SubPagesTopPicture

Klimaschule

Foto: MYBLUEPLANET

MYBLUEPLANET und die SSES spannen seit Frühling 2021 zusammen, um gemeinsam im Rahmen des Bildungsprogrammes Klimaschule kommende Generationen für Klima- und Umweltfragen zu sensibilisieren. Das vierjährige Programm verfolgt das Ziel, Schülerinnen und Schüler aktiv und erlebnisorientiert an diese Themen heranzuführen und ihre Schulen energie- und CO2-effizienter zu machen. 

Das Programm

Das Bildungsprogramm Klimaschule wurde von MYBLUEPLANET als Folgeprogramm für die erfolgreiche Kampagne „Jede Zelle zählt – Solarenergie macht Schule!“ erarbeitet. Die Inhalte fokussieren daher nicht nur auf das Thema Energie, sondern gliedert sich in folgende Schwerpunktthemen:

 

  • Energie & Mobilität
  • Biodiversität & Ernährung
  • Ressourcen & Abfall

 

Der Verein «MYBLUEPLANET» wurde 2006 in Winterthur gegründet und hat in den vergangenen 15 Jahren tausende Personen für mehr Klimaschutz begeistern können. Neben dem Projekt Klimaschule hat MYBLUEPLANET auch das Projekt ClimateActions gestartet oder weitere Kampagnen wie Solaraction initiiert. Der Verein arbeitet grösstenteils mit freiwillig Engagierten und finanziert sich über Spenden und Sponsoring. Hauptfokus bilden Bildung, klimafreundlicher Lebensstil und erneuerbare Energien.

Das Konzept bietet eine klare Struktur, welches inzwischen durch zahlreiche Erfahrungen aus der Praxis optimiert wurde. Neben der Begleitung durch MYBLUEPLANET profitieren die Schulen von weiteren Hilfestellungen wie Unterrichtsmaterialien, Hintergrundinformationen und Konzepten. Inhaltlich wird einerseits bei der teilnehmenden Schulverwaltung und Lehrerschaft angesetzt, aber auch Schülerinnen und Schülern bekommen eine aktive Rolle. Grosses Highlight im ersten Jahr sind die sogenannten «Aktionstage», bei denen die Schüler*innen aktiv mitwirken und diverse Klimaschutzprojekte umsetzen. So helfen Schülergruppen am Aktionstag «Impact Day Solarenergie» bei der Montage der Solaranlage auf das Schulhausdach mit.  Damit lernen sie erneuerbare Energien nicht nur theoretisch, sondern praktisch und greifbar kennen. Zudem ermöglicht die Gründung eines Klimarates der jungen Generation ein Mitspracherecht in künftigen Projekten an der Schule. Im Speziellen wird die SSES für den Themenblock Energie, aber auch für den Bau der Anlage eingespannt. Dies unter enger Begleitung der Projektleitung von MYBLUEPLANET. 

 

Diese Schulen brauchen noch Ihre Unterstützung

Diese Schulen sind Mitten im Programm

Diese Schulen haben das Programm Klimaschule bereits abgeschlossen

 

Bis Juni 2021 beteiligten sich 31 Schulprojekte mit über 7’000 Schülerinnen und Schülern, und noch viele weitere sollen folgen! Möchten Sie uns dabei bswp. mit einem direkten Kontakt zu den passenden Entscheidungsgremien unterstützen? Dann melden Sie sich noch heute via Kontaktformular.

 

    Name*

    E-Mail*

    Telefon

    Meine Fragen / Anregungen

      SSES-Newsletter abonnieren