
Tour de Sol: Das erste Solarmobilrennen der Welt
Die Tour de Sol wurde 1985 als Werbeaktion für Solarenergie ins Leben gerufen. Ziel war es, das Potenzial von Solarfahrzeugen einer breiten Öffentlichkeit näherzubringen.
Die Geschichte der Tour de Sol
Beitragsreihe in der Zeitschrift «Erneuerbare Energien»
-
40 Jahre Tour de Sol: Solarmobil-Rennen als Innovationsmotor
1984 diskutierte man innerhalb der SSES über ein «Solarmobilrennen als Werbetour für die Solarenergie». Und tatsächlich gingen schliesslich in Romanshorn rund 60 Fahrzeuge an den Start. Das mediale Interesse war gross, und die Solarenergie konnte zeigen, was sie bereits zu leisten imstande war. Das Rennen war…

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums erschien die Sonderausgabe zur Entstehung der Tour de Sol und ihrer grossen Innovationskraft. Wir haben nachgezeichnet, was durch die Pionierinnen und Pioniere der damaligen Zeit angestossen wurde – und wo ihre Auswirkungen noch heute nachklingen. Ausserdem haben wir unter anderem über den aktuellen Stand der Solar- und Elektromobilität berichtet. Lesen Sie hier nach wie alles begann!
Sonderausstellung «40 Jahre Tour de Sol» im Verkehrshaus der Schweiz
Die SSES präsentiert gemeinsam mit dem Verkehrshaus der Schweiz und mit tatkräftiger Unterstützung der Tour de Sol-Pioniere Urs Muntwyler, Josef Jenni und Thomas Nordmann eine besondere Ausstellung zur Geschichte und Zukunft der Elektromobilität. Seit dem 28. Juni können Besucherinnen und Besucher rund 20 aussergewöhnliche Fahrzeuge bestaunen.
Jubiläumsanlass 40 Jahre «Tour de Sol» in Oberburg
Am 21. Juni 2025 feierte die Schweizerische Vereinigung für Sonnenenergie (SSES) gemeinsam mit der Jenni Energietechnik AG und energie-cluster.ch in Oberburg das 40-jährige Jubiläum des weltweit ersten Solarmobilrennens. Über 200 Gästinnen und Gäste – darunter viele ehemalige Teilnehmende der «Tour de Sol» – tauchten in die bewegte Geschichte dieses aussergewöhnlichen Wettrennens ein.
Für weitere Informationen zu den Aktivitäten rund um das 40-jährige Jubiläum der Tour de Sol wenden Sie sich bitte an unser Zentralsekretariat: office@sses.ch oder 031 371 80 00.







