SubPagesTopPicture

Chronik

Einleitung zur Chronik:

In dieser Rubrik sind wesentliche Ereignisse und Aktivitäten der BESO dokumentiert. Ausserdem sind die Rundbriefe der Regionalgruppe zu finden.

Viel Spass beim Stöbern in der Vergangenheit.

2024

 

Rundbrief_2024-1

2023

Generalversammlung BESO

Am Mittwoch, den 19.04.2023 fand die Generalversammlung der BESO in Thun statt.
Zuvor stand das Thema Fernwärme bei Energie Thun im Mittelpunkt. Ausgehend von der KVA Thun wurden mit drei Leitungssträngen seit einem Jahr Uetendorf, Steffisburg + Spital Thun sowie die Westquartiere von Thun erschlossen. Nebst vielen Informationen konnte eine Druckerhöhungsstation im Westquartier besichtigt werden. Dort ist auch die Fernwärmeübergabestation für eine grosse Überbauung untergebracht.
Das Protokoll der anschliessenden GV ist hier zu finden: 2023-04-19_BESO-GV-Protokoll_V1

2022

Generalversammlung BESO

Die Generalversammlung BESO fand dieses Jahr am Montag, der 23. Mai 2022 statt.

Vor der diesjährigen Generalversammlung gab es eine Gelegenheit zur Besichtigung der SBB-Leitstelle in Zollikofen. In kurzen Vorträgen und in der Leitstelle war manches zu erfahren über die spezielle Bahnstromversorgung und den Plänen der SBB, auch PV-Strom einzusetzen.
Die Details der GV können im Protokoll nachgelesen werden: 2022-05-23_BESO-GV-Protokoll_V1vis

Rundbriefe 2022 von BESO:

Rundbrief_2022-1

Rundbrief_2022-2

2021

Die diesjährigen Generalversammlung fand per Online-Abstimmung bis zum 15. März 2021 statt.
Das Protokoll ist hier zu finden: Protokoll BESO GV 2021_03_15

Rundbriefe 2021 von BESO:

Rundbrief_2021-1

Rundbrief_2021-2

2020

Das Jahr 2020 wird als besonderes Jahr in viele Chroniken einfliessen: ein Virus hat das Leben und auch das Vereinsleben stark beeinträchtigt. An Messen konnten wir in diesem Jahr nicht teilnehmen.

Die Generalversammlung konnte so gerade noch in einem kleinen Kreis am Montag, den 16.03.2020 stattfinden. Zuvor trafen sich Interessiert in Uettligen. Dort konnten wir die Heizzentrale vom neuen Wärmeverbund Uettligen besichtigen, deren Dach mit einer PV-Anlage ausgerüstet ist. Die GV fand dann im Biohof Sali in Schüpfenried statt.

Hier noch das Protokoll der GV: 2020-03-16_BESO-GV-Protokoll_V1

Rundbriefe 2020 von BESO:

Rundbrief_2020-1-A

Rundbrief_2020-2

2019

Der BESO-Jahresabschluss fand am 2. Dezember 2019 in Fraubrunnen statt. Aus aktuellem Anlass gab es Neuigkeiten zur Stromspeicherung zu hören und zu sehen.

In diesem Jahr fand die Generalversammlung am Rande vom Emmental statt, im Rössli oberhalb von Utzigen. Bei der vorherigen Besichtigung hatten wir Gelegenheit, ein energieautarkes ohne Stromanschluss zu besichtigen. PV- und solarthermische Anlage dienen dort dem Energieertrag, verbunden mit grossen Speichern für Strom und Wärme. Dazu hat das Haus Einrichtungen zur passiven Sonnenenergiespeicherung, unterstützt durch Lehmwände, teilweise mit Behebung aus dem Solarkreislauf.

Das Protokoll der GV ist hier zu finden: 190311_GV-Protokoll_unterschrieben

Rundbriefe 2019 von BESO:

RB_2019-1

RB_2019-2

RB_2019-3

2018

Generalversammlung BESO

Am Montag, den 12. März 2018 fand die Generalversammlung der BESO im Restaurant Jägerstübli in Lyss.
Zuvor bestand die Gelegenheit, die Aktivitäten der GLB im Bereich Gebäudeneubau und -sanierung mit Fokus auf PV-Anlagen zu erfahren. Ausserdem fand noch eine kurze Besichtigung der neuen Halle für Holzbau statt.
Insgesamt 20 Mitglieder fanden den Weg nach Lyss.
Protokoll der GV: 2018-03-12_BESO-GV-Protokoll

Rundbriefe 2018:

RB_2018-1_Jahresbericht

RB_2018-2

RB_2018-3

2017

Am 13.03. trafen sich Interessierte zur Generalversammlung (GV) in Deitingen / SO bei der Firma Megasol. Nach spannenden Erläuterungen und einem Rundgang durch die Produktion mit vielen Einblicken wurde auch noch das Formale abgehandelt.
Das Bild zeigt eine Maschine aus der weitgehend automatisierten Produktion mit Interessierten Zuhörern.
Ein Bericht von Megasol und GV sind im RB_2017-2 zu finden, das Protokoll der GV folgt hier.
2017-03-13_BESO-GV-Protokoll

Messen als Info-Plattformen

 In diesem Jahr waren wir erneut auf drei Messen präsent: die Eigenheimmessen in Solothurn und in Bern sowie die Messe Bau + Energie im September in Bern (siehe Bild).

 

Rundbriefe 2017:

RB_2017-1

RB_2017-2

RB_3_2017__def

2016

Messebeteiligungen

Dank der unermüdlichen Organisationsarbeit von BESO-Vorstandsmitglied Heinrich Bonino und einigen Helfern waren wir in diesem Jahr auf insgesamt drei Messen präsent: den Eigenheim-Messen in Solothurn und Bern und im Dezember auf der Messe Bau und Energie.

Generalversammlung

Die Generalversammlung fand in diesem Jahr auf dem Biobauernhof Schüpfenried in Uettligen statt. Vor der Versammlung gab es eine ausführliche Hofführung. Neben Rinderlaufstall und Staudengarten lag der Fokus auf den verschiedenen Photovoltaik-Anlagen und energietechnischen Einrichtungen. Scheune und Haupthaue sind mit beeindruckenden Indach- und Aufdachanlagen bestückt.
Ein Besuch – mit oder ohne Führung – ist zu empfehlen.

2015 30 JAHRE NACH 1. TOUR DE SOL

 Unser SSES BESO-Vorstandsmitglied Heinrich Bonino war am 27. Juni mit dem BESO-Stand bei Jenni Energietechnik AG in Oberburg. Der neue SSES-Präsident Antonio Bauen hielt eine Begrüssungsrede. 30 Jahre nach der ersten Tour de Sol erzählten einige noch rüstige Teilnehmer von ihrem Wagemut als junge und unerfahrene Leichtbau-Gestalter ihrer Fahrzeuge. Kurzfilme und die Ausstellung ehemaliger Tour de Sol-Fahrzeuge beendeten den ersten Teil. Beim gemütlichen Beisammensein  mit Holzkohlen-Grillspezialitäten und viel gutes Gemüse und Salate aus der Region spielte unser BESO-Mitglied Philippe Schwab neben den neuen und alten Solarmobilen einige wehmütige Stücke auf seinem Klarinett. Besten Dank an Fam. Jenni für den gelungenen Anlass.

2014 Energiewendefestival in Rubigen

Die BESO engagierte sich am ersten Energiewendefestival in Rubigen. Musik, Kinderateliers, feines Essen, Referate, Kino, Workshops, Infostände und ein spektakuläres Menschenbild in Form eines riesigen, sich drehenden Windrades – am Energiewende-Festival war für alle etwas dabei.

2013 KASSIER-WECHSEL

2013 fand der lang eingefädelte Kassier-Wechsel zur Entlastung vom langjährigen Kassier Martin Kunz nun endlich statt. Daniela Huser konnte als neue Kassierin gewonnen werden. Sie hat sich von Beginn an sofort voll engagiert und gleich die Weihnachtsexkursion organisiert.