SubPagesTopPicture

Nachts im Sonnenspital

Mit der Aktion «Nachts im Sonnenspital» hat die SSES Zürich durch Crowdfounding 9845 Franken zusammengetragen. Mit diesem Geld wird ein Gesundheitszentrum in Burkina Faso mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet.

Heute nocheinmal grosszügig sein: Die Geldsammlung geht weiter bis 31.8.2017! Die SSES-ZH verdoppelt jeden Betrag für das Sonnenspital, der bis Ende August mit dem Vermerk «2xSSES» einbezahlt wird: Danke fürs Mitmachen!
Das Projekt in Gunenon in Burkina Faso ist zustande gekommen. Unser Crowdfunding war erfolgreich. Das Team von Solafrique hat vor zwei Wochen mit den 9000.- Fr. die Gebärklinik installiert. Herzlichen Dank an alle, die gespendet haben. Helfen Sie nun mit, dass das Ambulatorium hinter den Velos und weitere 6 Gebäude (Empfangshalle, Apotheke, Magazin, 3 Personenunterkünfte) auch noch mit Licht, Ventilatoren und Medikamenten-Kühltruhe ausgerüstet werden können  Weitere Details dazu.  Die Maternite hat nun Strom.

Innerhalb kurzer Zeit ist dank dem Crowdfunding-Projekt der SSES Zürich das Geld für die solare Beleuchtung der Entbindungsstation in Guénon, Burkona Faso, zusammengekommen. Dank den gesammelten 9845 Franken erhält nun das Gesundheitszentrum eine Stromversorgung. In diesem sehr abgelegen Dorf, zirka 200 Kilometer südlich der Hauptstadt Ouagadougou, ist dies ein nachhaltiger Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung.

Speicher ist wichtig

Lanciert wurde die Aktion an den diesjährigen Tagen der Sonne, die am 5. Mai mit dem Startevent «Nacht der Sonne». Dieses Projekt nimmt genau dieses Thema auf. Gerade in den sonnenreichen Ländern des Südens darf für eine gute Gesundheitsversorgung die Nacht kein Hindernis sein. Deshalb installiert nun die Firma Solafrique mit dem gesammelten Geld eine Photovoltaikanlage inklusive eines Batteriespeichers zuerst dort, wo es am nötigsten ist.

Solarstrom statt Diesel

In einem ersten Schritt erhalten die Entbindungsstation und die Behandlungsräume solaren Strom. Damit ist das Gesundheitszentrum auch nicht mehr gezwungen, auf klimaschädliche und teure Treibstoffe wie Diesel zu setzen. Die SSES Zürich bedankt sich bei allen, die sich an der Crowdfunding-Aktion beteiligt haben. Wer weitere Projekte unterstützten möchte findet auf www.solafrique.ch zusätzliche Informationen.

 

Darum geht es:

Burkina Faso ist eines der sieben ärmsten Länder der Welt, aber ideal gelegen, um die Sonnenenergie zu nutzen. Das Gesundheitszentrum, das mit Hilfe dieses Crowdfundings solaren Strom bekommen soll, liegt sehr abgelegen im Dorfe Guénon (Kommune Tiébélé/ Provinz Nahouri) ca. 200 km südlich der Hauptstadt Ouagadougou.

Die Witwen in Bobo Dioulasso haben im Kurs gelernt, einen Solarofen zu bauen. Hier die darin bei 150°C gebackenen Guetzli, die ein Zusatzeinkommen versprechen