SubPagesTopPicture

Globi im Energietal

In «Globi und die Energie» setzt sich Globi für erneuerbare Energien ein. «Deswegen ist er aber kein Grüner oder ein Ökofreak», erklärt Autor Atlant Bieri gegnüenber dem Landboten. Die Grundlage des Buches sei die Wissenschaft. Und wissenschaftlich gesehen gebe es keinen Zweifel daran, dass der Klimawandel stattfindet, weil das CO2 in der Atmosphäre ansteigt. «Und das wiederum passiert, weil wir fossile Energieträger nutzen», so Bieri.

Die Geschichte «Globi und die Energie» handelt vor allem an Schauplätzen des Toggenburgs. Globi beginnt sich für den Klimawandel zu interessieren und stösst bei seiner Recherche auf einen Energiebotschafter im Energietal Toggenburg. Mit ihm besucht er Orte alter und neuer Energiegewinnung und lässt sich erklären wie beispielsweise ein Atomkraftwerk oder Solarzellen funktionieren. Angestossen hat das Buchprojekt der Föderverein energietal toggenburg. Dabei konnte er unter anderem auf die Unterstützung der SSES Regionalgruppe Nordostschweiz zählen. Sie hat das Globi-Projekt finanziell und ideell unterstützt.

Im Buch recherchiert und spricht Globi mit vielen Fachleuten. Er hört von den Vor- und Nachteilen verschiedener Energietechniken und erfährt, dass es am besten ist, wenn jeder selber damit beginnt, den Energieverbrauch zu reduzieren. Je weniger wir verbrauchen, desto weniger Energie müssen wir produzieren. Ganz einfach, eigentlich. Aber der Weg dorthin ist weit, das weiss nun auch Globi. Und mit ihm natürlich die Kinder, welche dieses Buch lesen werden.Weitere Informationen und Bestellung auf globi-im-toggenburg.ch oder im Buchhandel. Ein besonderes Angebot macht die SSES Regionalgruppe Nordostschweiz interessierten Lehrkräften, Schulklassen und Jugendleitern: Auf Anfrage prüft sie die kostenlose Lieferung von Klassensätzen für spezielle Projekte, wie zum Beispiel für eine Projektwoche während Tage der Sonne. Entsprechende Anfragen sind an Heini Lüthi heini.luethi@vese.ch zu richten. Auf Wunsch werden auch Referenten oder Solar-Dachbesichtigungen in der Nordostschweiz organisiert.