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Suncar Elektrobagger-Familie erhält Zuwachs

Foto: Suncar HK

Aufgrund der grossen Nachfrage nach den beiden bestehenden elektrischen Baggermodellen, TB216E und TB1140E, gab die Huppenkothen Baumaschinen ihrer Tochterfirma, der SUNCAR HK, die Elektrifizierung eines weiteren Modells in Auftrag. Dank der praktischen Zwischengrösse des neuen TB260E hofft das Unternehmen auf grossen Erfolg.

Pressedienst/Redaktion

Mit der Einführung ihres Elektrobagger-Angebots im Jahr 2015 gehört die Huppenkothen zu den Pionieren der Elektrifizierung der Baubranche. Zum Mietpark der Huppenkothen zählten bisher zwei von SUNCAR HK entwickelte Elektrobagger-Typen: der TB216E und der TB1140E. Dass die E-Bagger-Flotte, die rund 30 Bagger umfasst, ununterbrochen ausgeliehen wird, beweise, dass die Nachhaltigkeit der Baubranche ein Anliegen sei, schreibt das Unternehmen. Um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden, hat Huppenkothen ihr Portfolio um einen weiteren E-Bagger, den TB260E, erweitert.

SUNCAR HK AG

Die SUNCAR HK ist ein Start-up-Unternehmen der ETH Zürich und Tochtergesellschaft der Huppenkothen Baumaschinen. Das Entwicklungsbüro umfasst zehn Mitarbeitende und ist spezialisiert auf die Elektrifizierung von Baumaschinen, Nutz- sowie Kommunalfahrzeugen. SUNCAR HK ist Gewinner des Schweizer wie auch Europäischen Solarpreises.

Für Indoor-Einsätze

Die mittlere Dimensionierung mit einer Breite von 2,0 Metern und einer Höhe von 2,5 Metern, bei einem Einsatzgewicht von 6,8 Tonnen, macht das ursprüngliche Modell mit Dieselmotor, zum meistverkauften Baggertyp von Huppenkothen. Das elektrische Äquivalent eignet sich laut dem Hersteller insbesondere für Indoor-Einsätze. Im Gebäudeinneren sei ein E-Bagger doppelt sinnvoll, denn dort werde die Abwesenheit von Emissionen wie Stickoxiden und Feinstaub, sowie die – im Vergleich mit einem Dieselbagger – geringe Lautstärke besonders geschätzt.

Hohe Wirtschaftlichkeit

Ein genereller Vorteil des E-Baggers gegenüber den konventionellen Baggern mit Verbrennungsmotor sind die Kosteneinsparungen während des Betriebs. Die Stromkosten sind generell geringer als diejenigen für Diesel. Dadurch, dass der Elektromotor grundsätzlich wartungsfrei ist, entfallen zudem die regelmässigen Servicekosten. Zusätzlich punkten kann der gegenüber dem Dieselmotor 1,5-mal so effiziente Elektromotor, indem er bei Lastspitzen keinen Einbruch der Drehzahl einbüsst. Der E-Bagger verhält sich ausserdem deutlich dynamischer und kann simultane Bewegungsbefehle ohne Verzögerungen ausführen.

Den ganzen Tag einsatzfähig

Der TB260E ist mit drei Li-Ionen-Batteriemodulen ausgerüstet, die insgesamt 1,5-mal grösser sind als die neuste Tesla-Batterie. Die mit Flüssigkeit gekühlten Rundzellen erlauben bei Volllast einen ununterbrochenen Betrieb von sechs Stunden. Dank der onboard-Ladeleistung von 44 kW reiche das Aufladen während der Mittagspause und der E-Bagger ist während des ganzen Arbeitstages einsatzfähig, verspricht das Unternehmen. Stefan Schneider, CEO von SUNCAR HK, ist stolz auf die Erweiterung des E-Bagger-Sortiments: «Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit Huppenkothen, unseren Beitrag leisten, um die Zukunftsvision einer emissionsfreien Baustelle zu realisieren.»