SubPagesTopPicture

1000+ profitable Lösungen im Kampf gegen den Klimawandel

Foto: solar-impulse

Nach drei Jahren Suche: Die Solar Impulse Stiftung stellt mehr als 1000 umweltfreundliche und wirtschaftliche Lösungen zur Erreichung von Klimazielen vor.

Pressedienst/Redaktion

Die von Bertrand Piccard gegründete Umweltorganisation zur Bekämpfung des Klimawandels, die Solar Impulse Stiftung, hat bekanntgegeben, dass ihre Initiative «1000 effiziente Lösungen» ihr erstes Ziel erreicht habe. Die Stiftung hat in den letzten drei Jahren über 1000 technologische Innovationen zur effizienten und profitablen Bekämpfung des Klimawandels ausfindig gemacht und geprüft. Diese Technologielösungen werden in einer leicht zugänglichen, digitalen Datenbank zusammengefasst – dem Solutions Guide. Die Suche erfolgt nach Kriterien wie geografischem Standort, Industriezweig, finanziellen oder ökologischen Auswirkungen. Bertrand Piccard und die Solar Impulse Stiftung werden öffentlichen Entscheidungsträgern auch einen so genannten Cleanprint zur Verfügung stellen, der als eine Art Klima-Blueprint Informationen enthält, wie die jeweiligen Lösungen bei der Erreichung der Klimaziele genutzt werden können. Der erste Cleanprint soll beim nächsten Klimagipfel COP26 im November 2021 in Glasgow vorgestellt werden.

«Wir haben unser Ziel, 1000 Lösungen zu finden, erreicht. Diese umfassen Technologien kleiner und großer Unternehmen weltweit, aber unsere Reise ist noch nicht zu Ende», so Piccard. «Wir haben den Beweis erbracht, dass es zahlreiche Lösungen gibt, um unsere Welt schon jetzt auf profitable Art nachhaltig und effizient zu gestalten. Jetzt müssen wir sicherstellen, dass Regierungen und Unternehmen anfangen, die für ihre jeweilige Situation angemessenen Technologien umzusetzen.»

Innovation gegen den Klimawandel

Der Bedarf an klimafreundlichen Lösungen ist heute noch dringender als zu Beginn der Initiative im Jahr 2017. Im März rief UN-Generalsekretär Antonio Guterres 2021 zum «Alles-oder-Nichts»-Jahr für die Begrenzung der globalen Temperaturerwärmung auf maximal 1,5°C aus. Zur Bekämpfung dieses Problems bieten die von der Solar Impulse Foundation zertifizierten Innovationen Lösungen für ökologische Herausforderungen in den Bereichen Wasser, Energie, Bau, Mobilität, Industrie und Landwirtschaft aus 67 Ländern weltweit. Die Unternehmen mit zertifizierten Lösungen reichen von großen multinationalen Konzernen bis hin zu kleinen Start-Ups.