SubPagesTopPicture

Ernst Schweizer AG verstärkt die Solaraktivitäten in Österreich

Foto: Ernst Schweizer AG

Die Ernst Schweizer AG verstärkt ihre Solaraktivitäten am Standort im österreichischen Satteins und stellt sich neu auf. Um das grosse Potential dieses Wachstumsmarktes noch besser nutzen zu können, wird das regionale Photovoltaik- Installationsgeschäft in ein Joint-Venture mit der illwerke vkw AG überführt.

Pressedienst/Redaktion

Der Ausbau von Photovoltaik (PV) in Österreich soll weiter vorangetrieben werden. Neue Investitionsförderungen machen die Errichtung von PV-Anlagen für Unternehmen und Privathaushalte so attraktiv wie noch nie. Das Potenzial dieses Wachstumsmarkts noch besser erschliessen will ein geplantes Joint-Venture der Ernst Schweizer AG und der illwerke vkw AG, wie die Ernst Schweizer AG mitteilt. An dem neuen Unternehmen werden Schweizer mit 51% und die illwerke vkw AG mit 49% beteiligt sein. Alle Mitarbeitenden des PV- Installationsgeschäfts von DOMA Solartechnik wechseln in die neue Gesellschaft.Das Joint-Venture wird als Komplettanbieter PV-Systeme, Lastmanagement- und Speichersysteme sowie Ladeinfrastruktur von der Planung und Projektierung bis zur Montage anbieten.

Investitionen in Logistik und Vertrieb

Schweizer hat sich mit seinen modularen PV-Montagesystemen (Unterkonstruktionen) der Produktfamilie MSP in den letzten Jahren einen sehr guten Ruf in der Branche erarbeitet. Bereits bislang war die Tochtergesellschaft DOMA Solartechnik als Vertriebs- und Logistikstandort dafür ein wichtiger Baustein. Der Bereich von DOMA Solartechnik mit PV-Montagesystemen verbleibt bei der Ernst Schweizer AG und heisst künftig Ernst Schweizer GmbH. Die PV-Montagesysteme der Produktfamilie MSP werden in Österreich künftig durch diese Firma vertrieben. Schweizer setzt für die PV-Montagesysteme unverändert auf den Standort Satteins und wird bis Mitte 2022 über 2 Millionen Euroin den Ausbau der Logistik an diesem Standort investieren.