SubPagesTopPicture

Erstes Scouts go Solar Online-Training

Foto: https://solafrica.ch

Einen Solarkocher bauen, eine Solarlampe löten und ein koffergrosses solarbetriebenes System mit LED-Lampen und USB-Ausgang konstruieren: So sieht normalerweise das Programm für die Pfadfinderleitenden aus, welche sich bei Scouts go Solar von Solafrica zu Solarbotschafterinnen und Solarbotschaftern ausbilden lassen. Dieses Jahr gab es nun das erste Scouts go Solar Online-Training mit weltweit 100 Teilnehmenden.

Pressedienst/Redaktion

Jeweils Ende August findet im internationalen Pfadfinderzentrum in Kandersteg (KISC) das Scouts go Solar Training statt. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation hätte von den 13 angemeldeten Gruppenleitenden allerdings nur eine Person anreisen können. Deshalb wurde das Programm kurzerhand umgeplant und das Treffen online durchgeführt. Die Teilnehmenden aus Portugal, Rumänien, Argentinien, Brasilien, Marokko, Lesotho, Simbabwe, Thailand, Malaysia und den Philippinen hat es gefreut, dass trotzdem ein Training stattfinden konnte – auch wenn für einige das Training bereits um 5 Uhr morgens begann, während es auf der anderen Seite der Erde erst um Mitternacht endete.

Die Scouts erhielten auf digitalem Weg eine Einführung über die Solarenergie. Sie wurden informiert, wie sie Jugendliche in ihrem Herkunftsland für die Themen Klima und Energie sensibilisieren, welche Workshop-Aktivitäten sie durchführen können, wenn es einmal regnen sollte und welche Solar-Aktivitäten für verschiedene Altersklassen durchführbar sind. Beispielsweise wurde den Teilnehmenden erklärt, wie sie einen Solarkocher selber bauen können.

Grosses Interesse und starker Andrang

Mit der Aufnahme von Scouts go Solar in das Umweltbildungsprogramm des Dachverbands der weltweiten Pfadfinderorganisationen im Juni 2020 ist die weltweite Nachfrage nochmals stark angestiegen. Daher überrascht es nicht, dass insgesamt 100 Pfadfinder am Training teilgenommen haben. Normalerweise partizipieren an den jährlichen Trainings lediglich die Gruppenleitenden. In diesem Jahr wurden aus jeder Scout-Region und jeder nationalen Pfadfinderorganisation zusätzliche Programmverantwortliche eingeladen. Die erstmalige Teilnahme dieser wichtigen Entscheidungsträger ist besonders wertvoll. Es zeigt den hohen Stellenwert, den das Projekt Scouts go Solar in der weltweiten Pfadfinderbewegung geniesst. Der praktische Teil der Ausbildung kommt für die Gruppenleitenden indes nicht zu kurz und wurde auf April 2021 verschoben. Dann findet ein gekürztes Training mit Fokus auf die handwerklichen Fähigkeiten im KISC statt.

Scouts go Solar in der Schweiz

Wer als Pfadfinderin oder Pfadfinder in der Schweiz gerne an den Aktivitäten von Scouts go Solar teilnehmen möchte, darf sich auf das Bundeslager im Sommer 2022 freuen. Dort nimmt das in der Schweiz verankerte Projekt teil und bietet Workshops rund um das Thema Solarenergie an.