SubPagesTopPicture

Schottland strebt noch dieses Jahr 100% erneuerbaren Stromverbrauch an

Während die Studie für Deutschland insbesondere das Wiederaufleben von Onshore-Windkraft betont, gilt es sich in der Schweiz auf die Sonnenenergie zu fokusieren. Foto: Beat Kohler

Ein Äquivalent von 90% des schottischen Stromverbrauchs stammen aus erneuerbaren Energien, zeigen neue Statistiken der schottischen Regierung. Das gesetzte Ziel die letzten 10% dieses Jahr noch zu erreichen, bleibt greifbar.

Pressedienst/Redaktion

Mit einem Äquivalent von 90% erneuerbaren Energien im Stromverbrauch erreicht Schottland einen Anstieg von 14% zum Vorjahr. Dies geht aus neuen Statistiken der britischen und schottischen Regierung hervor. Doch die schottische Regierung strebt noch höhere Ziele an: dieses Jahr soll die 100%-Marke geknackt werden.

Scottish Renewables

Scottish Renewables ist die Vertretung der schottischen Industrie für erneuerbare Energien. Seit 1996 ist es bestrebt, Entscheidungsträgern der Energiepolitik eine einheitliche Stimme zu geben. Scottish Renewables vertritt über 300 Mitglieder, deren Organisationen über alle Technologien und Lieferketten hinweg gefächert ist. Scottish Renewables hat 14 Schwerpunktbereiche entwickelt, um die Branche der erneuerbaren Energien umfassend zu vertreten. Dazu gehören insbesondere: Offshore- und Onshore-Windkraft, Bioenergie, Wärme, Wasser- und Gezeitenkraft und Mikroerzeugung.

Hohes Ziel vor politischen Hürden

Cara Dalziel, von Scottish Renewables, glaubt noch an das 100%-Ziel, auch wenn politische Unsicherheiten in den letzten Jahren den Ausbau in der Industrie gehemmt haben. „Der Ausbau von Offshore-Windenergie ist in Schottland langsamer vorangeschritten als im übrigen Vereinten Königreich. Und auch die Onshore-Windenergie, die den Großteil unserer grünen Stromerzeugungskapazität ausmacht, wurde von der britischen Regierung vier Jahre lang vom Energiemarkt ausgeschlossen. Deshalb gab es nur sehr wenige neue Projekte.“ Doch dies hat sich nun geändert. Der Zugang zu Auktionen ist für Onshore-Windenergie nun wieder offen. „Wir sind nach wie vor zuversichtlich, dass zusammen mit den Beiträgen anderer Technologien wie Solar-, Gezeiten- und Wasserkraft, die 100% in Reichweite bleiben.“, beurteilt Dalziel.

Energie ist nicht gleich Stromverbrauch

Scottish Renewables träumt aber schon von höheren Zielen. 50% des gesamten Energieverbrauchs – Strom, Mobilität und Wärme – bis 2030 aus erneuerbaren Quellen zu schöpfen. Denn Strom macht nur etwa einen Viertel des schottischen Energieverbrauchs aus. Um dieses Ziel zu erreichen, fasst Dalziel insbesondere die Wärmeversorgung ins Auge: „Wenn wir das erreichen wollen, müssen wir unbedingt jetzt handeln, um die Dekarbonisierung unserer Wärmeversorgung, die mehr als die Hälfte des gesamten Energieverbrauchs in Schottland ausmacht, zu beschleunigen.“

www.scottishrenewables.com