SubPagesTopPicture

Sonnige Aussichten für Solarheizungen

Grafik: BSW

Nach Absatzplus von 26 Prozent im Jahr 2020 erwartet der deutsche Bundesverband Solarwirtschaft weiteres Anziehen der Solarkollektor-Nachfrage. Die Umsetzung der Klimaziele erfordere Verdreifachung der installierten Solarwärme-Leistung bis 2030.

Pressedienst/Redaktion

Nach einem Absatzplus in Höhe von 26 Prozent im Jahr 2020 erwartet der deutsche Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) ein weiteres Anziehen der Nachfrage nach Solarheizungen, wie er in einer Mitteilung schreibt. Die Geschäftserwartung in der Solarbranche habe sich zuletzt weiter aufgehellt. Im ersten Quartal 2021 setzten die Hersteller 23 % mehr Solarkollektoren ab als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Ursache des anhaltend hohen Interesses innerhalb der Bevölkerung sei ein gewachsenes Klimabewusstsein, die Einführung eines CO2-Preises auf fossile Energieträger sowie verbesserte Förderangebote für die Solarwärme. Insgesamt wurden in Deutschland nach BSW-Angaben inzwischen rund 2,5 Millionen Solarwärme-Anlagen installiert.

Zur Umsetzung der jüngst auf europäischer Ebene vereinbarten Klimaschutz-Verschärfungen seien nach BSW-Einschätzung jedoch deutlich stärkere Anstrengungen erforderlich. Die Solarisierung des Wärmesektors müsse bis zum Jahr 2030 mindestens verdreifacht werden, auf dann 45 Gigawatt. Die dafür notwendige Versiebenfachung der jährlich installierten solaren Heizleistung könne nur erreicht werden, wenn der Einsatz von Solarkollektoren nicht nur im Eigenheimsektor zusätzlich zur Photovoltaik weiter verbreitet werde, sondern auch im Bereich der Fern- und Prozesswärme zu einem leicht skalierbaren Geschäftsmodell werde.

83 000 neue Solarwärmeanlagen

2020 wurden rund 83 000 neue Solarwärmeanlagen in Deutschland installiert, gegenüber rund 71 000 im Vorjahr 2019. In seinem seit 2005 vierteljährlich erhobenen Geschäftsklimaindex Solarthermie registrierte der BSW im ersten Quartal den höchsten Stand seit über zehn Jahren.

Solarthermische Anlagen lassen sich mit beinahe jedem erdenklichen Wärmeerzeuger kombinieren, etwa mit einem Holzheizkessel oder einer Wärmepumpe. Einen anschaulichen Eindruck zur solaren Heizungsmodernisierung vermittelt ein kurzer Infofilm auf dem BSW-Youtube-Kanal unter www.bsw.li/2QtT2F9.