SubPagesTopPicture

Überdurchschnittliche Sonneneinstrahlung auch im August

Grafik: Meteotest AG

Wie schon die Vormonate war auch der August von einer überdurchschnittlichen Sonnenscheindauer und damit auch von einer überdurchschnittlichen Globalstrahlung geprägt, wie die aktuellen Karten der Meteotest AG zeigen. Davon konnten Besitzerinnen und Besitzer von Photovoltaikanlagen profitieren.

Vielerorts lag die Sonneneinstrahlung 25 Prozent über dem langjährigen Mittel. Grafik: Meteotest AG
Die Globalstrahlung lag im August in der Schweiz zirka zwischen 160 bis 200 Kilowattstunden pro Quadratmeter. Grafik: Meteotest AG

Eine hohe Sonneneinstrahlung garantiert den Besitzerinnen und Besitzern von Photovoltaikanlagen entsprechend hohe Erträge. Davon konnten sie diesen Sommer schon mehrfach profitieren, was entsprechend zu Rekorderträgen geführt hat. Auch im August 2018 war die Sonneneinstrahlung verglichen mit anderen Jahren überdurchschnittlich hoch. Sie lag vielerorts mehr als 25 % über dem langjährigen Mittel.