SubPagesTopPicture

Viele Sonnenstrahlen konnten geerntet werden

Grafik: Meteotest Bern

Für die Besitzer von Photovoltaikanlagen war der Juni angesichts der überdurchschnittlich hohen Sonneneinstrahlung ein guter Monat.

Redaktion

Letztes Jahr wurden Monat für Monat neue Strahlungsrekorde aufgestellt. Dank der hohen Sonneneinstrahlung stellten die Photovoltaikanlagen in der Schweiz Produktionsrekorde auf. Diesen Juni wurden erneut die Durchschnittswerte der Jahre 1991 bis 2010 deutlich übertroffen. In vielen Regionen um mehr als 25 Prozent Das geht aus den entsprechenden Strahlungskarten von Meteotest Bern hervor.

Grafik: Meteotest Bern

Im Mittelland wurden im Juni verbreitet um die 205 kWh/m2 gemessen. In alpinen Regionen war dieser Wert zum Teil deutlich höher und erreichte bis zu mehr als 245 kWh/m2.

Grafik: Meteotest Bern