SubPagesTopPicture

Vorfinanzierung der Einmalvergütung macht Photovoltaikanlagen noch attraktiver

Foto: Solarmarkt GmbH

Wie die Solarmarkt GmbH mitteilt, bietet sie eine Vorfinanzierung an, dank der die Bauherren bei der Realisierung einer Photovoltaikanlage sofort von der attraktiven Einmalvergütung des Bundes profitieren – und nicht erst nach einer Wartezeit von derzeit rund drei Jahren.

Pressedienst/Redaktion

Photovoltaikanlagen sind so günstig wie noch nie und können wirtschaftlich betrieben werden. Der Bund unterstützt die Investition in die saubere Form der Stromerzeugung. Seit dem 1. Januar 2018 können Besitzer von Photovoltaikanlagen mit bis zu 100 kWp, die bis zu 25 Familien versorgen können, von der KLEIV, der kleinen Einmalvergütung profitieren. Dabei werden bis zu 30 Prozent der Baukosten zurückerstattet. Was attraktiv klingt, ist jedoch mit zwei Einschränkungen verbunden. In Anspruch nehmen kann das Geld nur, wer schon gebaut hat. Und da die Förderung des Bundes auf sehr grossen Anklang stösst, ist die Wartezeit bis zur Auszahlung des Geldes äusserst lang – im Moment beträgt sie bis zu drei Jahre.

Hier verspricht nun die Solarmarkt GmbH in die Bresche zu springen und die Lücke zu schliessen – mit der Vorfinanzierung der Einmalvergütung zu einem Zins von 2,8 %. Somit können Bauherren ihre Photovoltaikanlagen mit deutlich weniger eigenen Mitteln realisieren. Von der Vorfinanzierung profitierten nicht nur Bauherren, sondern auch Installateure, die das benötigte Material für den Bau der Anlage bei der Solarmarkt GmbH beziehen. Sie könnten ihren Kunden schon in der Offertphase die Vorfinanzierung der Einmalvergütung anbieten, was gegenüber Mitbewerbern ein deutlicher Vorteil sei, schreibt die Solarmarkt GmbH.

Die Solarmarkt GmbH verspricht sich durch die Vorfinanzierung der Einmalvergütung einen verstärkten Absatz von Komponenten aus seinem Produktportfolio. Zudem könne sich das Unternehmen noch umfassender als starker Partner in der Realisation von Photovoltaikanlagen etablieren und zu einer nachhaltigen Energieversorgung für die Zukunft beitragen.