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Wasserstoff-Truck für Familienunternehmen

Fotos: F. Murpf AG

Als eines von nur sieben Schweizer Unternehmen fährt die F. Murpf AG neu einen LKW mit klimafreundlichem Wasserstoffantrieb. Die Aktion ist eine Zusammenarbeit von Hyundai und dem Förderverein H2 Mobilität, mit dem Ziel, eine nachhaltigere Ära für den Schwerverkehr einzuläuten.

Pressedienst/Redaktion

Anfang Oktober hat Hyundai die Schlüssel der weltweit ersten serienmässig produzierten Wasserstoff-Trucks an sieben Mitglieder des Fördervereins H2 Mobilität Schweiz überreicht, wie die F. Murpf AG in einer Mitteilung schreibt. Das Unternehmen betreibt einen dieser Lastwagen. Der «XCIENT Fuel Cell» ist ab dem 11. November auf Schweizer Strassen unterwegs – dank Elektromotor fast lautlos.

Schweiz ist Vorreiterin

Der Wasserstoff im neuen Truck ist nachhaltig, was für die CO2-Bilaanz entscheidend ist. Er entsteht in der Schweiz mit Strom aus erneuerbaren Energien und wird in der Brennstoffzelle des Fahrzeugs mit Sauerstoff aus der Umgebungsluft wieder zu Strom. Aus dem Auspuff entweicht als Abfallprodukt nur Wasserdampf statt Kohlendioxid. So spart der LKW bis zu 80 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr ein.

Familienunternehmen mit Innovationsgeist

Für die F. Murpf AG ist das Pionierprojekt wegweisend für die Zukunft des Schwerverkehrs. «Als Unternehmen in der Logistikbranche ist die Umwelt für uns schon lange Teil der Gleichung», sagt Geschäftsleitungsmitglied Stefan Murpf, zuständig für die Fahrzeugbeschaffung. «Ich bin überzeugt, dass Wasserstoff der Energieträger der Zukunft ist.» Murpf will den ersten Wasserstoff-LKW in der Flotte «auf Herz und Nieren prüfen». Im kommenden Jahr soll der Anhängerzug täglich über 25 Tonnen Frischprodukte in die ganze Schweiz liefern und dabei mehr als 100’000 Kilometer zurücklegen. Ziel sei es, das Fahrzeug und die Technik intensiv zu testen, um schon nächstes Jahr über weitere Investitionen zu beraten.

Schwerverkehr entkarbonisieren

Die sieben Trucks markieren den ersten Schritt im langfristigen Vorhaben, den Schwerverkehr von Kohlenstoff zu befreien. 1600 Brennstoffzellen-Trucks will die Hyundai Hydrogen Mobility AG bis 2025 in der Schweiz einführen. Unterstützt wird sie dabei vom Förderverein H2 Mobilität, dessen Mitlieder das Wasserstoff-Tankstellennetz für Nutzfahrzeuge und Personenwagen aufbauen. Ende Jahr werden auf der Achse Bodensee – Genfersee sechs Wasserstoff-Tankstellen zur Verfügung stehen. Bis 2023 soll das Netz aber bereits flächendeckend sein.