SubPagesTopPicture

Weitere Solare Grossanlage bei Gebrüder Weiss

Nachhaltige Nutzung der Dachfläche am Gebrüder Weiss Standort in Pöchlarn. (Quelle: Gebrüder Weiss)

Am Standort Pöchlarn nahm das Logistikunternehmen seine österreichweit fünfte Solaranlage in Betrieb. Die Grossanlage erzeugt jährliche voraussichtlich rund 1,725 MWh Strom, wie das Unternehmen mitteilt.

Pressedienst/Redaktion

Das internationale Logistikunternehmen Gebrüder Weiss setzt nun auch in Niederösterreich auf nachhaltig erzeugten Strom. Eine neue PV-Grossanlage am Standort Pöchlarn produziert auf einer Gesamtfläche von 16’000 Quadratmetern insgesamt rund 1,725 MWh pro Jahr. Der Großteil der Photovoltaikmodule auf den Dächern der Niederlassung sei an Investoren aus dem Energiesektor vermietet worden, teilt das Unternehmen mit.

Auf 16.000m2 werden künftig rund 1.725 MWh/Jahr Solarstrom gewonnen. (Quelle: Gebrüder Weiss)

462 Solarmodule nutzt der Logistiker selbst. Auf einer Fläche von 786 Quadratmetern erzeugt das Unternehmen so rund 130’000 kWh Solarstrom pro Jahr für den Eigenbedarf. Gebrüder Weiss Pöchlarn wollen mit dieser Strommenge rund ein Viertel des eigenen Energiebedarfs abdecken. «Wir wollen die neue Energiequelle innerbetrieblich natürlich so optimal wie möglich nutzen. Deshalb laden wir zum Beispiel unsere Flurförderfahrzeuge mithilfe von Wechsel-Akkus künftig am Tag statt wie bisher in der Nacht», sagt Bernhard Schartmüller, Niederlassungsleiter bei Gebrüder Weiss Pöchlarn.

5000 MWh nachhaltiger Strom

Nach zweieinhalb Monaten Bauzeit ging die fünfte Solaranlage an einem Gebrüder Weiss-Standort in Österreich ans Netz. Auch in Kennelbach (Vorarlberg), Maria Saal (Kärnten) und Wels (Oberösterreich) Produziert jeweils eine PV-Grossanlage Strom. In Maria Lanzendorf bei Wien sind die Dächer der Umschlags- und Logistiklager an ein Solarenergie-Unternehmen vermietet. Zwei weitere Anlagen gibt es im süddeutschen Memmingen (Bayern).

Konzernweit werden rund 784’000 kWh Strom im Jahr für den Eigenbedarf nachhaltig gewonnen. Die Gesamtleistung der Anlagen beträgt rund 5200 MWh. Die Investition in Photovoltaiktechnik sei eine von vielen Maßnahmen, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten, schreibt das Logistikunternehmen.