SubPagesTopPicture

BKW bleibt auf Wachstumskurs

Foto: BKW

Die BKW AG hat ihr Halbjahresergebnis 2021 bekannt gegeben. Man habe den Erfolgskurs fortgesetzt, schreibt das Unternehmen. Diew BKW AG steigerte sowohl den Umsatz als auch den operativen Gewinn (EBIT) gegenüber dem Halbjahr 2020 steigern. Dazu beigetragen hätten insbesondere die überproportionale Ergebnisverbesserung im Dienstleistungsgeschäft und die Strompreisentwicklung.

Pressedienst/Redaktion

Der Umsatz der BKW AG stieg gemäss einer Mitteilung zum Halbjahresergebnis 2021 um 8 % auf 1655 Millionen Franken. Zum Umsatzwachstum hätten alle drei Geschäftsfelder beigetragen, schreibt die BKW. Vor allem die Energie und die Dienstleistungen legten mit je 9 % stark zu, während die Netze nur leicht gewachsen sind. Beim EBIT resultierte ein Plus von 3 % gegenüber dem Vorjahr. Im Dienstleistungsbereich stieg der EBIT um 59 %. Die BKW habe sowohl die Strukturen und Prozesse verschlankt als auch die Effizienz und die Zusammenarbeit im Netzwerk verbessert. Bei den Netzen nahm der EBIT um 11 % zu. Der EBIT des Energiegeschäfts liege unter dem Vorjahreswert, weil die Preis- und Volumensteigerung das letztjährige Rekordergebnis des Handels nicht ganz ausgeglichen habe. Den Reingewinn konnte die BKW um 86 % erhöhen – insbesondere dank der guten Renditen der Stilllegungs- und Entsorgungsfonds. Aufgrund von Verschiebungen und Sondereffekten im Bereich der Steuern lag der operative Reingewinn leicht unter dem Vorjahreswert.

Technologie und Innovation

Mit ihrem Netzwerk von rund 130 Firmen und 10’500 Mitarbeitenden ist die BKW in den Wachstumsmärkten Energie, Gebäude und Infrastruktur tätig. Im Energiegeschäft hat die BKW in den Bereich der E-Mobilität investiert. So spannt die BKW Smart Energy & Mobility AG mit der Zürich Versicherung zusammen: Dank der Backend-Lösung der BKW kann die Zürich Versicherung einen schweizweiten Zugang zu Ladestationen mit einem Flat-Rate-Tarif anbieten. Zudem habe die BKW den Stromvertrieb optimiert, was den Kundenkontakt vereinfache sowie die Effizienz und die Margen im Energiegeschäft erhöhe.