SubPagesTopPicture

Erste Klimaschule im Kanton Bern

Bildquelle: Klimaschule

Die Schule Rebacker in Münsingen erhält als erste Schule im Kanton Bern das Label «Klimaschule» von MYBLUEPLANET. Die Schule ist vor vier Jahren mit dem Bau einer Solaranlage in das Bildungsprogramm gestartet und kann heute auf viele CO2-reduziernde Massnahmen sowie nachhaltige Aktivitäten zurückblicken.

Pressedienst/Redaktion

sensibilisierung in Umweltthemen

Die Schule Rebacker in Münsingen startete das Bildungsprogramm Klimaschule Anfangs 2017 mit dem Bau der Solaranlage auf das Schulhausdach. Vier Jahre und 10 erfüllte Kriterien später, kann die Schule Rebacker mit dem Label «Klimaschule» ausgezeichnet werde. Sie haben sich während vier Jahren intensiv mit den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit auseinandergesetzt und dies im Schulalltag, Regelunterricht, auf Exkursionen und in den Infrastrukturen verankert. Die Lehrpersonen und allen voran die SchülerInnen wurden in den Schwerpunktthemen des Programms Ressourcen und Abfall, Energie und Mobilität sowie Biodiversität und Ernährung sensibilisiert und weitergebildet.

Beteiligte voller begeisterung

«Wir sind nicht perfekt, aber der nachhaltige Gedanke begleitet uns», mit diesen Worten eröffnet Schulleiter Willi Hermann die Zertifizierungsfeier. Vor ihm sitzen 5.-9. Klässler, die Lehrpersonen und der Schüler-Klimarat, dem seiner Meinung nach auch der grösste Dank gebührt: «Sie haben mitgewirkt, Ideen eingebracht und Projekte umgesetzt.»

Einer der grössten und sichtbarsten Massnahme während dem Programm ist die von den Schülerinnen und Schülern gebaute Solaranlage auf dem Schulhausdach. «Genau solche Aktionen haben uns stärker mit der Gemeinde und lokalen Firmen vernetzt», erklärt der Schulleiter. So war auch Urs Baumann, Gemeinderat Bildung und Beat Moser, Gemeindepräsident an der Zertifizierungsfeier vor Ort und sprachen ihr Lob der jungen Generation aus. Dass das Programm Klimaschule Synergien fördert, zeigt auch die Anwesenheit vom Tante Emma unverpackt Laden und der Gärtnerei Maurer. Bei ihren Ständen konnten die Gäste ihre mitgebrachten Behälter mit Müesli füllen oder eine Samenbombe herstellen.

Vor der letzten Konzerteinlage der Band Blue Moose schliesst Willi Hermann seine Rede ab: «Der Weg mit dem Klimaschule-Team ist vollendet, die Reise als klimafreundliche Schule geht aber weiter!».

Ein Projekt von MYBLUEPLANET

Die Klimaschule ist ein Projekt der Klimaschutzbewegung MYBLUEPLANET. Mit dem Programm werden Schulen während vier Jahren erlebnisorientiert und interaktiv an die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit herangeführt. Schwerpunkte werden unter anderem in der Energie und Mobilität gesetzt. Neben dem Programm können sich die Schulen auf für das Label Klimaschule bewerben. Damit dieses den Schulen verliehen wird, müssen sie beispielsweise den Energieverbrauch senken, den Anteil an erneuerbaren Energien erhöhen und eine klimafreundliche Mobilität im Umfeld der Schule fördern. Wie in der Ausgabe 3/21 verkündet, wird die SSES zukünftig am Projekt mitarbeiten.