SubPagesTopPicture

Freiburger Automationsspezialist für neuartige Solarzellen-Verschaltungsanlage ausgezeichnet

Text: Pressedienst

Beim diesjährigen Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg errang der Solar-Automationsspezialist M10 Industries AG in der Kategorie »Energieeffizienz « den 2. Platz. Ausgezeichnet wurde das Freiburger Unternehmen für die Entwicklung einer neuartigen Solarzellen-Verschaltungsanlage, mit der Modulhersteller hoch effiziente Schindel-Matrixmodule fertigen können. Diese eignen sich aufgrund ihrer hohen Leistung auch bei Teilverschattung und ihren optischen Qualitäten insbesondere für den Einsatz in Solarfassaden sowie die Integration in Fahrzeugkarosserien. 

»Wir freuen uns sehr diese Auszeichnung und danken der Jury für die Entscheidung«, betonte M10 Industries Vorstand Philipp Zahn bei der Preisübergabe in Stuttgart. »Dies ist eine besondere Würdigung für das gesamte Team von M10, dem es gelungen ist, eine neuartige Photovoltaik-Fertigungstechnologie in Rekordzeit in die Industriereife zu bringen.« Bei der nun prämierten Schindel-Matrix-Fertigungstechnologie werden schmale Solarzellenstreifen im Überlapp und wie bei einem Mauerwerk versetzt zueinander verschaltet. Eine Besonderheit des Fertigungsprozesses ist die 100 Prozent bleifreie und damit sehr umweltfreundliche Verbindungstechnik. 

Zur Zielgruppe der neuartigen Fertigungstechnologie gehören Modulhersteller weltweit, die ihr Portfolio um Schindel-Matrix-Module erweitern möchten. Diese zeichnen sich durch hohe Effizienz und Leistung auch bei Teilverschattung aus. Gleichzeitig sind sie optisch sehr zurückhaltend, womit sie sich hervorragend für den Einsatz in Solarfassaden, aber auch zur Integration in Fahrzeugkarosserien eignen. 

»Mit dieser Auszeichnung wird es nun noch besser möglich, die boomende Photovoltaikindustrie weltweit auf Solarzellen-Verschaltungsautomaten „Made in Baden-Württemberg“ anzusprechen«, unterstrich M10 Vorstand Philipp Zahn in seiner Danksagung.