SubPagesTopPicture

Kein goldener Oktober bedeutet weniger Sonnenstrahlung

Grafik: Genossenschaft METEOTEST

Die Strahlungskarten für den Oktober, welche die Genossenschaft Meteotest veröffentlicht, zeigt, das trotz einiger Regentage gewisse Regionen immer noch mehr Sonnenstrahlung erhalten haben, als im langjährigen Durchschnitt.

Beat Kohler

Der Oktober war kühler und regnerischer als auch schon in den vergangenen Jahren. Was für die Vegetation zu begrüssen ist, wirkt sich aber natürlich auch auf die Strahlung aus. Besonderes in den Bergregionen der Schweiz lag diese unter dem langjährigen Durchschnitt. Auf der anderen Seite scheint die Wetterlage dafür gesorgt zu haben, dass im Mittelland weniger Nebel entstanden ist. Dort lag die Strahlung nämlich über dem Durchschnitt, was die Solaranlagenbesitzer in diesen Regionen gefreut haben dürfte.

Grafik: Genossenschaft METEOTEST

Insgesamt geht die Strahlung im Oktober mit den rasch kürzer werdenden Tagen aber natürlich deutlich zurück.

Grafik: Genossenschaft METEOTEST