SubPagesTopPicture

Solarenergie auf dem Bantiger

Foto: Swisscom

Swisscom Broadcast hat auf ihrem Sendestandort auf dem Bantiger eine Photovoltaikanlage installiert. Der Strom fliesst direkt in den Betrieb der Anlage. Somit produziert das Unternehmen der Swisscom Gruppe schweizweit an 23 Sendestandorten Solarstrom.

Pressedienst/Redaktion

Bereits 1954 wurde der erste Sendeturm auf dem Bantiger. Die alte Konstruktion ist schon seit vielen Jahren einem modernen Sendemast gewichen. Jetzt wurde auf dem Dach des Betriebsgebäudes eine Photovoltaikanlage installiert, wie die Swisscom in einer Medienmitteilung schreibt. Die kleine Anlage produziert nachhaltigen Solarstrom für rund zehn Haushalte pro Jahr.

91 Module mit individueller Ausrichtung

Marc Christen, Projektleiter bei Swisscom Broadcast: «Die Photovoltaikmodule haben in den letzten Jahren grosse technische Fortschritte gemacht. Bei der ersten Machbarkeitsprüfung im Jahr 2016 lagen die Erstellungskosten deutlich höher und die Ertragsleistungen der Photovoltaikzellen war geringer – eine Anlage hätte sich damals nicht gelohnt.» Doch die Zeiten haben sich geändert: Die Produktionskosten von Solaranlagen sind gesunken, gleichzeitig hat sich die Energieeffizienz der Module verbessert. «Mit der Anlage auf dem Bantiger können wir nun sch. «Wir installieren Photovoltaikanlagen nur auf Gebäuden, die in sehr guten Zustand sind», so Patrick Mathys, Leiter Photovoltaik bei der Firma RESiQ AG. «Schliesslich sollen die Solaranlagen die nächsten dreissig Jahren erneuerbaren Strom liefern – da möchte man nicht in fünf Jahren eine Dachsanierung vornehmen müssen.»

Suche nach bestem Standort

Auf anderen Sendemasten von Swisscom Broadcast wurden Photovoltaikmodule direkt am Mast montiert. Zum Beispiel am Betonturm im baslerischen St. Chrischona oder am Gittermast auf La Dôle in der Westschweiz. «Der Sendemast Bantiger war dazu allerdings nicht geeignet», erklärt Christen. «Wir haben Befestigungen auf der Besucherterrasse, an der Kuppel und am Treppenaufgang evaluiert, dann aber wieder verworfen – es gab überall einen Haken.»

Nachhaltigkeitsstrategie

Die Swisscom Gruppe betreibt schweizweit 87 Solaranlagen auf Betriebs- und Geschäftsgebäuden. Seit 2010 deckt sie 100% des eigenen Strombedarfes mit einheimischen, erneuerbaren Energien ab. Als Teil der Swisscom Gruppe leistet auch Swisscom Broadcast einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeitsstrategie des Konzerns. Dazu gehört der Bau von Photovoltaikanlagen und Kühlanlagen, die mit Aussenluft statt Klimaanlagen kühlen.