SubPagesTopPicture

Tage der Sonne 2019: Sonnenenergie ist Trumpf

An den diesjährig durchgeführten „Tage der Sonne“ haben in der ganzen Schweiz wieder zahlreiche Veranstaltungen zur Sonnenenergie stattgefunden. Firmen, Private, Gemeinden und Energiestädte haben Interessierten Neues und Wissenswertes rund um Wärme und Strom von der Sonne gezeigt, und somit das Gelingen der Energiewende für alle erlebbar gemacht.

Vom 24. Mai bis zum 2. Juni 2019 stand die Schweiz voll und ganz im Zeichen der Sonnenenergie. Als echte Alternative zu fossilen Energieträgern und Atomstrom birgt die Sonnenergie in der Schweiz ein grosses ungenutztes Potential für die Energiewende. An über 150 Veranstaltungen und 300 Veranstaltungstagen konnten sich alle Solarinteressierten über Ihre Möglichkeiten hinsichtlich der Energiewende informieren. Denn auch heute noch kämpft die Sonnenenergie mit diversen Vorurteilen, obwohl sie längst zu einer der sauberen und ökonomischen Energiequellen geworden ist. Carole Klopfstein, Geschäftsleiterin der SSES sowie Projektleiterin der Tage der Sonne, ist sich sicher, dass mit der Veranstaltungsreihe insbesondere im Entscheidungsjahr 2019 ein wichtiger Beitrag an eine emissionsfreie und klimafreundliche Schweiz geleistet werden konnte.

Schätzungsweise mehr als 12’000 Personen in drei Sprachregionen haben an den vielseitigen Aktivitäten teilgenommen. Der grosse Leuchtturmevent in Morges wurde von rund 500 Solarinteressierten besucht, welche sich über die Qualitätssicherung ihrer Anlage sowie die Dienstleistungen lokaler Solarteure, Institutionen sowie der Energieberatung der Stadt Morges informiert haben. Auch der Startanlass in Bern, welcher sich insbesondere an Familien richtete, war mit über 3‘500 Personen sehr gut besucht. Im Knonauer Amt fand zum ersten Mal das grosse Sunefäscht statt: Obwohl das Wetter nicht immer mitgespielt hatte, sind hunderte Personen mit ÖV, Fahrrad oder E-Auto angereist und konnten damit gleich am grossen Mobilitätswettbewerb teilnehmen. Insgesamt konnte das Knonauer Amt rund 2’000 Besuchende an den Tagen der Sonne über die Vorteile der Solarenergie informieren.

Weitere 150 Events mit diversen Formaten wie Solarcups, Fahrradtouren, Solarkinos, Wettbewerben, Rundgängen, Informationsabenden, etc. haben in den vergangenen zehn Tagen stattgefunden. Jeder einzelne davon übernimmt eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die Sonnenergie zum Standard der Zukunft zu machen und die Pariser Klimaziele zu erreichen.