SubPagesTopPicture

Wärtsilä liefert 100 MW Energiespeicher nach England

Die 100MW / 200MWh Energiespeichertechnologie von Wärtsilä wird im Vereinigten Königreich an zwei wichtigen Standorten die Integration erneuerbarer Energien in das britische Netz unterstützen. © Wärtsilä Corporation

Wärtsilä liefert einen 100 MW Energiespeicher für ein Projekte von Pivot Power in den West Midlands, England, welches die Integration erneuerbarer Energien unterstützen soll.

Pressedienst/Redaktion

Wie der Technologiekonzern Wärtsilä mitteilt, wird er Pivot Power, das zu EDF Renewables gehört, für seine nächsten beiden Projekte in den West Midlands, England, jeweils ein 100MW/200MWh Energiespeichersystem liefern. Wärtsilä wird Batterien an zwei Standorten in der Stadt Coventry und im Stadtteil Sandwell am Stadtrand von Birmingham installieren. Der Baubeginn soll in Sandwell im 4. Quartal 2021 und in Coventry im 1. Quartal 2022 erfolgen. Wärtsilä liefert bereits früher zwei 50MW Energiespeicher für zwei andere Pivot Power-Projekte. Die neuen Hybridbatterien unterstützen die Entwicklung eines leistungsstarken EV-Ladenetzwerks, das Strom an wichtige Orte in der ganzen Stadt liefert.

Die Energiespeicherung sei entscheidend, um das neue Ziel der britischen Regierung für 2035 zu erreichen, die Emissionen um 78% zu reduzieren. Um dies zu erreichen, müsse die gesamte Stromerzeugung bis 2035 CO2-frei sein. Die Projekte würden dazu beitragen, die Zuverlässigkeit des britischen Stromsystems zu verbessern und mehr erneuerbare Erzeugung kosteneffektiv zu integrieren. Diese Projekte mit Pivot Power sind ein wichtiger Teil des Bestrebens von Wärtsilä, ein zu 100% erneuerbares Energiesystem in Grossbritannien zu ermöglichen.

«Flexibilität ist der Schlüssel zu 100% erneuerbaren Energien und einer Dekarbonisierung der Wirtschaft. Unsere Energiespeichersysteme helfen führenden Innovatoren wie Pivot Power dabei, diese Absichten in die Tat umzusetzen», erklärt Andy Tang, Vizepräsident Energy Storage & Optimisation. Die erhöhte Flexibilität, die dieses Projekt bieten werde, sei genau das, was gebraucht werde, um den kostenoptimalen Weg zu 100% erneuerbarer Energie zu beschleunigen.

Grossbritannien biete eine optimale Marktchance für Energiespeicher. Untersuchungen von Wärtsilä hätten ergeben, dass die Einnahmen der Energiespeicheranbieter in Grossbritannien während des ersten Corona-Lockdowns 2020 um 21 % gestiegen seien. Die variablen Marktbedingungen während des Lockdowns seien ein Beispiel dafür gewesen, wie ein erneuerbares britische Energiesystems aussehen könnte wenn es entsprechend von Energiespeichern unterstützt wird.