SubPagesTopPicture

Hybrides erneuerbares Energieprojekt für Lord Howe Island

Foto: Photon

Photon Energy plante und baute auf Lord Howe Island eine solare Stromversorgung auf, wie das Unternehmen mitteilt. Das Projekt besteht aus Solarmodulen mit einer kombinierten Leistung von 1,3 MW, die mit einem 3,7 MWh Tesla Batterie-Energiespeichersystem verbunden sind. Das Kraftwerk liefert nun seit über sechs Monaten sauberen Strom an die Inselgemeinde und beweist damit die Zuverlässigkeit der Photovoltaik.

Pressedienst/Redaktion

Photon Energy gab bekannt, dass Photon Energy Engineering Australia Pty Ltd dem Lord Howe Island Board, das für die Betreuung, Kontrolle und das Management von Lord Howe Island, New South Wales, zuständig ist, ein hybrides erneuerbares Energieprojekt geliefert hat. Das Unternehmen wurde mit der Planung und dem Bau des Projekts beauftragt. «Wir reduzieren die Umweltauswirkungen unserer Energieversorgung und verbessern gleichzeitig die Energiesicherheit. Dies zu erreichen, ohne die Welterbewerte von Lord Howe Island zu beeinträchtigen», sagte Mick Pettitt, amtierender CEO des Lord Howe Island Board gemäss einer Mitteilung von Photon. «Die bei der Durchführung des Projekts gesammelten Erfahrungen zeigen, dass Solarstrom und Energiespeicher nicht nur Emissionen und andere Umweltrisiken reduzieren, sondern auch zur Gewährleistung der Energiesicherheit beitragen», fügte Michael Gartner, Geschäftsführer von Photon Energy Australia, an.

Versorgung verbessert

Lord Howe Island, ein UNESCO-Weltkulturerbe, liegt 700 km nordöstlich von Sydney in der Tasmanischen See. Die Freiflächen-Photovoltaikanlage und das Powerpack-System wurden speziell für kleine, abgelegene Orte wie diesen entwickelt und sind in das lokale Mikronetz und die Dieselgeneratoren integriert, die die Hauptstromquelle für die Inselgemeinde bilden. Das System besteht aus 3240 Photovoltaikmodulen mit einer kombinierten Nennleistung von 1,328 MW, die mit einem 3,712 MWh Tesla Powerpack verbunden sind. Die Arbeiten begannen im Februar 2020 und wurden über einen Zeitraum von 14 Monaten abgeschlossen. Das System versorgt die Inselgemeinde nun seit über sechs Monaten mit sauberem Strom. Im August konnte die Versorgung über Zeiträume von bis zu fünf aufeinanderfolgenden Tagen und Nächten ohne zusätzliche Dieselstromerzeugung gewährleistet werden. Dies ist ein weiterer Beweis für die Zuverlässigkeit der Photovoltaik- und Batterietechnologie auch in den weniger sonnigen Wintermonaten. Echtzeitinformationen zur Systemproduktion sind online verfügbar.