SubPagesTopPicture

Kampagne Schweiz 2050

Wie wird die Schweiz im Jahre 2050 aussehen? Was wird uns der Umstieg auf klimaneutrale Lösungen bringen? Die Kampagne „Schweiz 2050“ reist mit uns in die Zukunft und zeigt, wie die Welt 2050 aussieht…

Dank Schweizer Innovationen, fossilfreien Technologien und einer klimaverträglichen Lebensweise ist unser CO2-Ausstoss stetig gesunken – bis auf netto Null, wie es im Pariser Klimaabkommen vereinbart wurde. Wir nutzen heute – im Jahre 2050 – ausschliesslich erneuerbare Energien. 

Angekommen im Jahr 2050 schauen wir zurück: Zu Beginn des 21. Jahrhunderts war unsere Energieversorgung alles andere als klimaverträglich. Drei Viertel aller Treibhausgase in der Schweiz stammten damals aus der Verbrennung von fossilen Energieträgern wie Diesel, Benzin, Heizöl oder Erdgas. Doch es war immer stärker spürbar, dass sich eine Wende anbahnte: Elektroautos und -velos mauserten sich zunehmend zu Statussymbolen und Solaranlagen galten plötzlich als clevere Investition. Als schliesslich die Glarner Bevölkerung 2021 als erster Kanton den Bau von Ölheizungen verbot, war der Startschuss für den beherzten Umbau unserer Energieversorgung endgültig gefallen. Wie wir heute unseren Energiebedarf decken, wie der Flugverkehr durch fossilfreies Kerosin betrieben wird, was es mit flügellosen und fliegenden Windkraftanlagen sowie transparenten Solarpanels auf sich hat, erleben Sie auf der Netto-Null-Plattform.