SubPagesTopPicture

Neue Glas Solarziegel passen auf bestehende Unterkonstruktionen

Grafik: Megasol

Der Schweizer Solarhersteller Megasol stellt seit über zehn Jahren Solardachziegel her. Die neueste Version «Match» bietet einfache Montage, hohe Kompatibilität und vielen Designmöglichkeiten.

Pressedienst/Redaktion

Solaranlagen stehen noch immer im Ruf, traditionelle Dachlandschaften zu verändern. Doch es geht auch anders. Seit mehr als zehn Jahren stellt der grösste Schweizer Photovoltaik Hersteller Megasol Solardachziegel her, die wie Dachziegel aussehen und sich auch so installieren lassen.

Der Solarziegel, der immer passt

Einer der grossen Vorteile des Photovoltaik Indach- systems aus der Schweiz bestehe darin, dass «Match» immer passe, verspricht Megasol in einer Medienmitteilung. Das ist nicht so selbstverständlich, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Tatsächlich sind auf dem Markt verschiedene Solarziegel erhältlich. Die Herausforderung: Meistens weisen sie unterschiedliche Grössen auf. Megasol teilt die gängigsten Ziegel in Ziegeltypen ein. Pro Ziegeltyp bietet Megasol ein bis drei Standardformate an, die sich beliebig untereinander kombinieren lassen. Dadurch ist «Match» mit einer breiten Palette an Dachziegeln kompatibel. Ein «Match»-Solarziegel kann ohne weitere Anpassungen einen oder mehrere Ziegel in einem bestehenden Ziegeldach ersetzen.

«Match» wurde 2020 anlässlich der SwissBau in Basel lanciert. Seitdem sind bereits viele Photovoltaik-Projekte mit dem Solarziegel umgesetzt worden. Als die beliebtesten Optiken der Indach Solarpanels haben sich die Varianten «Full Black» und «Terra Cotta» herausgestellt. Megasol verspricht aber noch weit mehr: «Der Solardachziegel von Megasol lässt sich für anspruchsvolle Architektur komplett frei gestalten. Megasol bietet dabei eine umfangreiche Farbpalette und sogar die Möglichkeit, individuelle Farben zu kreieren, an», sagt Michael Reist, Leiter Kommunikation und Marketing von Megasol.

Hohe Lebensdauer

«Match» besteht ausschliesslich aus Glas-Glas Solarmodulen. Diese Solarpanels sind der Solarziegel. Das System kommt gemäss der Beschreibung des Herstellers ganz ohne Aluminium-Rahmen und ohne Plastik-Gehäuse aus. Diese Panels seien höchst belastbar und auch gegen starken Hagelschlag gefeit, verspricht Megasol. Hinzu komme eine sehr hohe Lebensdauer von bis zu 50 Jahren. Megasol unterstreicht diesen Anspruch mit Schweizer Garantien bis zu 35 Jahren.

Spielend leichte Installation

Die System «Match» Solarziegel ist einfach aufgebaut und besteht aus nur zwei Komponenten: Dem Glas-Glas Solarpanel und den Montagehaken. Der Solardachziegel «Match» sei deswegen geradezu prädestiniert für die Integration in bestehende Ziegeldächer. Gemäss Megasol kann bereits vorhandene Dachlattung für den Aufbau der Photovoltaik Anlage genutzt werden. Es brauche zur bestehenden Ziegellattung bloss eine weitere Hakenlattung (pro «Zeile») auf welcher die Haken fixiert werden. Diese halten die Solarziegel in Position. Um die volle Flexibilität zu gewährleisten, verfügt jedes einzelne Panel über einen Plus- und Minus Stecker und dank genügend langer Kabel lässt sich «Match» sowohl horizontal wie auch vertikal verkabeln. Das Zusammenstecken der Steckverbindungen erfolgt bequem vor dem Einhängen der Solarpanels in die Haken. Sollte trotz der hohen Widerstandsfähigkeit Schäden entstehen, beispielsweise durch Vandalismus, ist der Ersatz einfach. Michael Reist erklärt: «In diesem Fall lassen sich die «Match» Solarziegel genauso einfach auswechseln, wie ein Ziegel: ‚Defekter Solarziegel raus, neuer «Match» Solarziegel rein.’»

Hohe Kosteneffizienz

Laut Megasol sollen die Solardachziegel preislich in einem ähnlichen Bereich liegen, wie eine herkömmliche Photovoltaik-Aufdachanlage. «Selbstverständlich ist der reine Wp-Preis bei den Indach Solarpanels höher. Spannend sind aber zwei Aspekte, die bei einer klassischen Renditerechnung manchmal vergessen gehen: Der «Match» Solarziegel nimmt – anders als eine Aufdach-Solaranlage – eine Dachfunktion war. Mit «Match» wird nicht nur eine PV Anlage, sondern auch ein neues Dach installiert. Wenn die «Ohnehin-Kosten« für eine neue Dacheindeckung bei einem «Match» Dach ab- gezogen werden, ergeben sich mehr oder weniger die Kosten einer Aufdachanlage», erklärt Michael Reist. Berücksichtige man zusätzlich die deutlich höhere Lebensdauer der Glas-Glas Solardachziegel gegenüber Glas-Folien Solarpanels der Aufdachanlagen, könnten die Kosten pro «Lebensdauer-Jahr» für das «Match»-Photovoltaik System tiefer sein.